Herzlich Willkommen auf der Homepage des Whippet Zwingers Simple Symphonies!

Ich freue mich, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben und möchte Ihnen unsere kleine Hobbyzucht und die Menschen dahinter etwas vorstellen.

Von Kindesbeinen an, bin ich ein großer Hundenarr. Diese Leidenschaft konnte ich auf Grund der schweren Tierallergie meiner Mama, leider nur bei meinen Großeltern und ihren Altdeutschen Schäferhunden ausleben.

1988 war es dann soweit. Mein erster eigener Hund, eine Mastino Neapolitano Hündin aus dem Tierschutz zog bei mir ein. Meine Fleur begleitete mich leider nur zwei Jahre, in denen sie mich immer wieder vor neue Herausforderungen, zum einen durch ihre stoische Art und zum anderen durch ihre schweren Erkrankungen, stellte. Nach dieser Erfahrung, sollte mein nächster Hund definitiv kleiner sein, um ihn im Notfall auch allein tragen zu können. So zogen im Laufe der Jahre einige Hunde, unterschiedlichster Rassen, aus dem Tierschutz bei uns ein.

Bei meiner irischen Greyhündin Angel (Blackthorn Lady) erwischte mich das Pflegestellenfieber und auf Wunsch meiner Tochter zog kurze Zeit später, von der IWI, noch unser Italienisches Windspiel Pini bei uns ein.

Da mich Hundeausstellungen schon immer interessiert hatten, ließ ich mich auch gern als Ringschreiber und Ringhelfer verpflichten und lernte so auch die Rasse Whippet kennen, die mich sofort fasziniert hat. Kurze Zeit später bekam ich zwei Whippets als Pflegehunde und konnte die Rasse nun im täglichen Zusammenleben kennenlernen.

Mein Entschluss stand fest, ein Whippet sollte bei uns einziehen.

Bei Monika & Peter Hahn, im Zwinger Kohouts, konnte ich viel über diese Rasse, ihre Ansprüche und Eigenheiten lernen. Am 14. November 2009 war es soweit, ich durfte die Geburt meiner ersten Whippet Hündin Kohouts Escada Bella Mour miterleben. Unsere kleine Escada wickelte auch meinen Mann um ihr Pfötchen und nachdem meine geliebte Angel mit 14 ½ Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen war, zog im Sommer 2010 unsere Shade (Cornelia Supra Cetera) bei uns ein.

Mit den Beiden begann auch unsere Ausstellungskarriere. Da Escada Ausstellungen nicht mochte und lieber Bällchen jagte war sie mit unserem Windspiel schnell nur Zuschauerin, denn unsere Shade liebt es bis heute ausgestellt zu werden. Auf einer dieser Ausstellungen fiel mir die Whippet Hündin Finja von Allen, welche mit viel Eleganz ausgestellt wurde, ins Auge. So lernten wir Fam. Fuchs und den Zwinger of Fox Manor kennen und es stand bald fest, dass ein Baby von Finja bei uns einziehen sollte.

Im Sommer 2012 zog dann unsere Flo (Florence Fürstin of Fox Manor) zu uns. Durch Flo‘s ungewöhnliche Zeichnung und ihre tolle blaue Farbe, erhielten wir die ersten Anfragen nach Welpen, aber selber zu züchten kam für uns damals noch nicht in Frage. Wir besuchten mit Flo zahlreiche Ausstellungen und freuten uns über ihre kleinen Erfolge und lernten viele Gleichgesinnte kennen, mit denen uns heute eine herzliche Freundschaft verbindet. Nach dem Tod unserer Pini, mit 17 ½ Jahren und der inzwischen gesammelten Erfahrung, stand der Entschluss fest, dass noch ein Whippet bei uns einziehen darf.

Nach langer Überlegung wurden wir im Zwinger of Gentle Mind fündig. In unsere Ella (Simplicity of Gentle Mind) hatte ich mich bereits auf dem ersten Welpenfoto verliebt und sie kam, sah und siegte.

Sie verkörpert mit ihrer Eleganz, Ausstrahlung und tollem Wesen für uns all das, was einem Whippet ausmacht. Was auch ihre zahlreichen Ausstellungserfolge und Championate unterstreichen.

Durch sie keimte in uns erstmalig der Wunsch, selbst diese wunderbare Rasse zu züchten.

Nach dem Erwerb unserer jüngsten Hündin Erna (Ultima Ratio of Gentle Mind) stand dann unser Entschluss fest.

Wir ließen unseren Zwingernamen –Simple Symphonies- durch die FCI international schützen.

Wir züchten im Whippet Club Deutschland 1990 e.V., der Mitglied des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) ist.

Unser Ziel ist es gesunde, Standartgerechte Whippets zu züchten, die ihrem Menschen als Familienhund, bei Sport und auch im Show-Ring wundervolle Begleiter sind.

Da unsere Whippets unser Leben mit uns teilen, uns (fast) immer begleiten und wir sehr viel Wert auf eine gute Aufzucht legen, werden bei uns nur 1-2 Würfe im Jahr fallen.

Sollten Sie Interesse an der wundervollen Rasse Whippet haben, bitten wir Sie um eine rechtzeitige Kontaktaufnahme, da auch wir Sie, als mögliche Eltern unserer Babys, gern kennenlernen möchten. Nach vorheriger Terminabsprache, ist auch ein persönliches Kennenlernen unserer Hunde und unseres Zwingers möglich.